Sonntag, 22. April 2012

Wenn zwei Strohwitwen kochen...

Da eine Strohwitwe nicht gern alleine is(s)t, kocht sie lieber mit ihrer lieben Arbeitskollegin (ebenfalls Strohwitwe).
Da ich nach fast zwei Jahren suchen endlich DEN Asia-Shop in Bonn gefunden habe ("Dank" an meine Lieblingsnachbarn) wurde über die Menü-Wahl nicht mehr diskutiert. Thailändisch! Ob mein Kochkurs "Asia Sceenic" in Thailand geholfen hat? Mit einer klitzekleinen, laut Asia-Shop-Besitzer "keinen-Unterschied-machender" Abänderung habe ich alle Zutaten besorgt. 
  • 2 Dosen Kokosmilch
  • 1 EL Rote Chilli Paste (man kann auch grüne nehmen)
  • 300g Rindfleisch oder Hühnchen klein geschnitten
  • 3-4 thailändische Auberginen geschnitten (wurden bei uns durch undefinierbare Kügelchen ersetzt - nicht sehr zu empfehlen)
  • 4 Limettenblätter (die gab es tiefgefroren)
  • Thai-Basilikum (frisch, gut zum einfrieren)
  • 2 frische rote Chilischoten (entkernt und klein geschnitten)
  • 4 TL Fischsoße
  • 2 EL Palmenzucker (brauner Zucker tuts auch)
  • 1 große Tasse Yasmin-Reis
Vollbepackt machte ich mich auf den Weg zu meiner lieben Arbeitskollegin. Unser Abend begann ganz nach meinen Vorstellungen:
Der Hunger war groß, also machten wir uns gleich ans "Red Thai Curry" (für 2 Personen):
2 EL Kokosmilch in einem Topf (noch besser Wok) erhitzen. Wenn diese leicht köchelt 1 EL rote Chillipaste (wir hatten 2 EL, sehr zu empfehlen für alle die es gerne sehr sehr scharf haben) 1 Minute unterrühren. Dann das Fleisch dazugeben und ein bisschen anbraten. Sobald das Fleisch Farbe bekommen hat die restliche Kokosmilch dazuschütten und zum kochen bringen. Jetzt die Auberginen, Limettenblätter, den Thaibasilikum und die roten Chillis, die Fischsoße und den Palmenzucker dazu geben.
Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen!

Zum Abschluss überraschte mich meine liebe Arbeitskollegin mit selbstgemixten Caipirinhas:
  • 1 kleine Limette klein schneiden,
  • 2 1/2 Löffel Rohrzucker dazu und fest, fest, fest stampfen,
  • das Glas mit Crushed Ice auffüllen (die liebe Arbeitskollegin hat so einen supercoolen Ami-Kühlschrank),
  • 2 Shot-Gläser Pitu dazu - FERTIG!
Liebe Arbeitskollegin, vielen vielen Dank für einen wundervollen Abend.

Schönen Sonntag!
Eure Rini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen